Systemisches Coaching

Job, Familie, Freunde

Das systemische Coaching beschäftigt sich mit menschlichen Systemen. Sei es die Familie, der Freundeskreis, die Arbeit, der Sportverein, ja sogar das Land in dem man lebt, all das sind Systeme.

Was ich als systemischer Coach mache

Ich entblättere zusammen mit meinen Klienten ihr System, ihre Rolle darin, ihren möglichen Weg und ob sie auf diesem von irgendetwas fest- oder zurückgehalten werden. Ob sie überhaupt bereit sind für Veränderung und wie ihr Umfeld sie darin beeinflusst.

Mit Methoden aus dem systemischen Coaching kommen wir den eigentlichen Blockaden auf die Schliche, und der Klient kann nun klare Ziele entwickeln, die produktiv und erfüllbar sind und eben dem entsprechen, was er wirklich will.

Wirksame Formeln im Systemischen Coaching

Wenn man das Wort System hört, denken viele sofort an etwas, das funktionieren sollte. Wie eine Formel, nach der man handeln kann und die man besser nicht in Frage stellt. Dass wir uns in Systemen befinden ist gut so, denn der Mensch ist nicht für das Eremitendasein geschaffen.

  • Wie ist es aber nun mit der funktionierenden Formel, fragt das systemische Coaching?
  • Welche Auswirkung haben persönliche Entscheidungen auf das System?
  • Welche Auswirkung hat das System auf die persönlichen Entscheidungen?

Alle innerhalb des Systems gehören zusammen und dazu und wenn sich ein Teil verändert, verändert sich automatisch das ganze System. Die meisten Menschen sind sich jedoch der Wirkung des eigenen Platzes im System nicht bewusst.

Das systemische Coaching kann auch dabei unterstützen, herauszufinden, wie man Kraft aus seinem System schöpft und trotzdem seiner eigenen Individualität treu bleibt. Der Fokus liegt auf dem Wohlbefinden des Klienten, während die am System Beteiligten mit einbezogen werden.

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren. Schreiben Sie an fanny.landuris@coachingberlinmitte.de


Autor Fanny LandurisFanny Landuris ist Expertin für Systemisches Coaching und AuftrittscoachingMehr über Fanny Landuris.

 


Siehe auch: Auftrittscoaching Familienaufstellung im Einzelcoaching | Fanny Landuris


„Nicht am Wissen liegt es, wenn einer auf dem Weg stehen bleibt und nicht mehr weiter will.
Denn er sucht Sicherheit, wo Mut verlangt wird, und Freiheit, wo das Richtige ihm keine Wahl mehr lässt. Und so dreht er sich im Kreis.“

(Bert Hellinger)