Skip to content
Menü
×

Heiner Diepenhorst

»Coaching bewegt«

Mein Name ist Heiner Diepenhorst, und ich bin seit 10 Jahren zertifizierter Coach und Facilitator. Und ich habe Coaching Berlin Mitte initiiert, ein Netzwerk von Coaches, Facilitatoren und BeraterInnen, die ein gemeinsames „Warum“ teilen.

Ich begleite Einzelpersonen, Teams und Organisationen dabei, wenn sie ihr Potential ausschöpfen, einen übergeordneten Sinn benennen oder die Anforderungen einer dynamischen Arbeitswelt besser meistern möchten. Wichtig sind mir dabei Selbst-Verantwortung und ein authentisches Miteinander.

Ich führe hauptsächlich

Die Durchführung der meisten Einzelcoachings sowie einiger Teamcoachings übernehmen für mich sehr erfahrene KollegInnen (mehr erfahren).

Offene Seminare und Ausbildungen mit Heiner Diepenhorst

Werdegang

Spezialisierung

  • Coach und Facilitator in Transformational Leadership (Institute for Transformational Leadership, Berlin)
  • Mehrjährige Ausbildung zur Systemischen Aufstellungsarbeit bei Michaela Kaden
  • Zertifizierter Profile Dynamics Berater für Einzelpersonen und Teams
  • Weitere Spezialisierung in New Work und Gewaltfreier Kommunikation (nach Marshall Rosenberg)
  • Teilnahme am achtsamkeitsbasierten Resource Projekt / Max Planck Institut
  • Anerkennung nach den Qualitätsrichtlinien der European Coaching Association (ECA) und Lizenz für den Einsatz, die Anwendung und Auswertung des ‚Golden Profiler of Personality™ (GPOP)’ bei Einzelpersonen und Gruppen | NLP-Master (DVNLP)
  • Zudem habe ich mehrere ganzheitliche Anti-Stress- und Gesundheitsmethoden erfahren, mich damit auseinandergesetzt und in meine Arbeit integriert.

Unsere Werte, unser WARUM

Uns geht es darum, dass Menschen sich mitsamt ihren Stärken und vermeintlichen Schwächen besser kennen lernen und darum, ihnen persönliche Entwicklung zu ermöglichen. Dabei kommen sie in der Regel mit bisher vernachlässigten Bereichen in Kontakt. Menschen vertiefen das Verständnis über sich selbst und über ihre Umwelt.

Sie benennen Ziele, die im Einklang zur eigenen Persönlichkeit gesteckt sind und stärken den Glauben an die eigene Veränderungskraft. Auch stärken sie die Fähigkeit, Veränderung bei anderen zu unterstützen.

Menschen kommen sich selbst und anderen näher, und zwar jenseits von Angst- und Ego-Fassaden. Sie zeigen sie sich so wie sie sind und lernen, auch im Business-Kontext Erwartungen, Gefühle und Bedürfnisse konstruktiv zu formulieren.

Fundierte Methoden und präzise Wahrnehmung

Unser Beratungsverständnis ist eine Mischung aus Coaching, Training und Prozessbegleitung. Dabei sind wir unabhängige Experten für Verfahren und Prozesse. Neben fundierten Methoden folgen wir insbesondere unserer Wahrnehmung – mal beobachtend, mal handelnd.

Den Raum schaffen

Die Methoden variieren je nach Intention und Format, in der Regel sind sie erfahrungsorientiert. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Beteiligten sicher, autark und geführt zugleich fühlen und in dem sie sich mit Freude bewegen möchten.

Neue Arbeitsformen

Wir sind FreundInnen von Ideen zu neuen Arbeitsformen, die genau genommen schon lange in der menschlichen Natur liegen: Wenn es die Möglichkeit gibt, in einem Team oder einer Organisation mehr Sinn, mehr Ganzheit (jeder Mensch zeigt sich so, wie er ist) und mehr Selbst-Verantwortung zu etablieren, unterstützen wir diesen Prozess mit Herz und Verstand.

Mehr über Heiner und seine Arbeit

„Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein.“
(C. G. Jung)

Wir bieten alle Formate auch online an | Sie haben Fragen? | Gern per "Du"

Kontaktformular

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.