Feedback-Seminar »Partnerschaftlich Feedback geben und nehmen«
Zwei halbe Tage Online-Feedback-Seminar; kompakte Wissensvermittlung mit integrierter Praxis und Raum zum Üben
- Echtes Augenhöhe-Feedback etablieren
- Klarer Leitfaden zum Feedback-Geben
- Intensives Auseinandersetzen mit den Grundlagen des Feedback-Nehmens
- Emotionen wahrnehmen und leichter steuern
- Reflektion des eigenen Verhaltens und des eigenen Anteils im Feedback-Prozess
- Verbindung von Praxisbeispielen mit Theorie, kurzweilig und intensiv
- Zwei Einheiten mit Übungszeit und Praxis-Aufgabe dazwischen
- Zwei Coaches, vertrauliche Lern-Atmosphäre
Für wen?
Das Online-Feedback-Training richtet sich an alle Menschen, die lernen wollen, wie man Feedback gibt, das wirklich ankommt. Dabei ist es egal, ob Du in Deiner Rolle als Mitarbeiter:in oder Führungskraft kommst, oder ob Du die Grundlagen guten Feedbacks im privaten Umfeld verbessern möchtest – denn von gutem Feedback profitieren alle.
Inhalte des Feedback-Seminars
Feedback besteht aus mehr als nur dem Vermitteln von Inhalten und konstruktiver Kritik bwz. Wünschen. In unserem Feedback-Training betonen wir die Wichtigkeit, den Feedback-Prozess aus beiden Perspektiven zu betrachten: Feedback-Geben und Feedback-Nehmen. Dabei bieten wir klare Handlungsleitlinien für den Ablauf, fundierte Theorie und anschauliche Praxis-Beispiele sowie Raum für Austausch.
Das Feedback-Training verbindet die Elemente von Feedback-Geben und Feedback-Nehmen miteinander auf eine ganz besondere Weise. Daher besteht das Seminar aus zwei aufeinander aufbauenden Tagen und profitiert von dem Zeitraum dazwischen als Möglichkeit zur Umsetzung und Übung:
- Um eine Basis für den Kern des Trainings – das Feedback-Geben – zu schaffen, befassen wir uns in der ersten Online-Einheit mit uns selbst und den Grundlagen des Feedback-Nehmens. Diese Herangehensweise ist einzigartig und sensibilisiert die Teilnehmenden dafür, worauf es auch beim Feedback-Geben besonders ankommt.
- Für die Zeit zwischen den beiden Sessions gibt es eine individuelle Lernaufgabe zur Vertiefung der Inhalte und als Vorbereitung auf den zweiten Teil.
- In der zweiten Einheit erarbeiten wir uns den Leitfaden für achtsames Feedback-Geben inklusive Rahmenbedingungen und Struktur für ein konstruktives Feedback. Erst theoretisch und dann sehr praktisch in realitätsnahen Simulationen.
Mit diesen Bausteinen seid Ihr bestens vorbereitet, Feedback-Geben konkret auszuprobieren und die Offenheit für das Feedback-Nehmen weiter zu vergrößern.
Nutzen & Hintergrund des Feedback-Seminars
Beim Geben von Feedback geht es oft mehr um uns selbst als um unser Gegenüber: Warum wollen wir unserem Gegenüber eine Rückmeldung geben und warum gerade zu diesem bestimmten Thema?
Unser Feedback-Training befasst sich nicht nur mit der konkreten Umsetzung des Feedback-Gebens; es richtet sich zuerst an uns selbst und das Verständnis für unsere eigenen Anteile / Interessen / Bedürfnisse, die hinter einem Feedback stehen – als Grundlage für echtes Feedback auf Augenhöhe.
Präventiv eingesetzt bietet Feedback die Möglichkeit einer offenen und authentischen Kommunikation, die Konflikte im Vorfeld minimiert bzw. in konstruktive Bahnen lenkt, Kommunikationskompetenz verbessert und unser Miteinander wertschätzend gestaltet.
Wir vermitteln in unserem Training das Handwerkszeug, um konstruktiv und achtsam Feedback zu geben und ermöglichen damit, dass Ihr mit diesen konkreten Methoden das Gelernte in Eurem Alltag anwenden könnt.
Modalitäten und Termine
Ort: Zwei Online-Sessions via Zoom
Derzeit nur als Inhouse Seminar buchbar. Sprechen Sie uns an.
Die Coaches
Katja Groß
Feedback-Training, Kommunikation und Teamentwicklung
Layla Islam
Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Systemischer Team-Coach, Anfragen-Management
Gern können wir ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch vereinbaren.
offenes Integrales Konflikt- und Kommunikations-training
Selbstverantwortlich, achtsam und konfliktsicher kommunizieren. Ein Seminar mit Elementen der Gewaltfreien Kommunikation für Fach- und Führungskräfte, aber auch für alle anderen, die bewusster sein und klarer kommunizieren möchten.
Ihre Ansprechpartnerin
Katja Groß
Feedback-Training, Kommunikation und Teamentwicklung