Storytelling Seminar Berlin »Digital Campaigning«
Offenes eintägiges Training: Erfahrener Trainer, praxisnah, zeitgemäßer Theorie-Praxis-Mix
- Ein Storytelling Seminar für CampaignerInnen, politisch Engagierte, Führungskräfte, Menschen aus Werbung oder Marketing und alle, die eine Geschichte erzählen möchten und lernen wollen, wie man das eigene Narrativ findet und etabliert.
- Storytelling im digitalen Zeitalter
- Botschaften entwickeln, die Menschen bewegen
- Den Kontext analysieren und bewusst gestalten
- Mit psychologischen Methoden Engagement verstärken
Entwickle Deine Geschichte im Storytelling Seminar Berlin
Eine Geschichte oder eine Kampagne ist dann gut, wenn sie aus der Masse der erzählten Geschichten hervorsticht, wenn sie Menschen auf etwas aufmerksam macht und diese dann kraftvoll bewegt, berührt oder sogar mobilisiert.
Dabei muss eins klar sein: Wirklich überzeugend sind die GeschächtenerzählerInnen, die ihre Story für sich entdeckt haben und sie mitreißend – über verschiedene Kanäle hinweg – erzählen können.
Und genau darum geht es in diesem Praxisseminar: Die TeilnehmerInnen entwickeln eigene Geschichten und Botschaften für ihre Kampagne, ihr Projekt, ihren Purpose, ihr Produkt, ihr Team, ihre Keynote, ihre Firma etc. und erhalten dazu direktes Feedback.
Unser eintägiges Storytelling Seminar in Berlin beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
- Wie heben wir uns ab, wecken Aufmerksamkeit, legen Spielregeln fest und transportieren die eigene Botschaft?
- Wie formulieren wir Anliegen so, dass wir verstanden werden?
- Wie erzählen wir unsere Geschichte so, dass wir zum einen die Essenz unserer Aussage vermitteln und zum anderen unsere Zielgruppe emotional mitgerissen wird?
Stand for Something – Change Everything
In unserem 1-Tages-Workshop gehen wir klar, präzise und mit vielen Beispielen aus der Praxis vor und verbinden die wichtigsten Elemente aus dem Storytelling mit zentralen Strategien des Campaigning, um die eigene Geschichte in einen sinnvollen und ggf. multimedialen Gesamtkontext einzubetten.
Wir arbeiten mit konkreten Beispielen aus aktuellen Diskussionen und Krisen, Wahlkämpfen und einigen klassischen Kommunikationsstrategien.
Für wen?
Das Storytelling Seminar richtet sich an CampaignerInnen, politisch Engagierte, Führungskräfte, Menschen aus Werbung oder Marketing und alle, die eine Geschichte erzählen möchten und lernen wollen, wie man das eigene Narrativ findet und etabliert.
Konkret widmen wir uns folgenden Themen
- Story of Self, Story of Us, Story of Now: Wie entwickeln wir eine Botschaft?
- Framing Theory: Wie beeinflusst der Deutungsrahmen unser (politisches) Denken? Wie können wir ihn bewusst gestalten?
- Digital Storytelling: Wie funktioniert Storytelling im Zeitalter digitaler Medien?
- Nudging: Wie und mit welchen psychologischen Methoden können wir das Engagement verstärken?
- Engagement & Aktivierung: Mit welchen Botschaften können wir Menschen bewegen und in Bewegung bringen?
Der Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar gibt Einblicke in die Schaltzentralen von Politik und Gesellschaft und teilt sein Wissen darüber, wie Kampagnenbotschaften entwickelt werden, warum sie mobilisieren und wie sich die Botschaft digital inszenieren lässt.
Modalitäten und Termine
Ort: Das Zukunfts-LAB in der Chausseestraße 116 in Berlin Mitte (U Naturkundemuseum, S Nordbahnhof, 15 Gehminuten vom Hbf entfernt)
Investition: 490 Euro (zzgl. MwSt.). Im Preis inbegriffen sind alle Seminarunterlagen, Snacks, Getränke und Lunch. Übernachtungskosten sind nicht inbegriffen.
Zertifikat: Über die erfolgreiche Teilnahme an dieser Masterclass erhaltet Ihr ein Zertifikat.
Das Storytelling Seminar dauert einen Tag und geht von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Der Trainer
Julius van de Laar
Storytelling Seminar, Botschaftsentwicklung, Kampagnen, Kommunikationsberatung
Gern können wir ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch vereinbaren.
Ihr Ansprechpartner
Heiner Diepenhorst
Teamentwicklung, Faciliation, Organisations-Aufstellung, New Work, Führungskräfte-Entwicklung, Ausbildung