Coaching für Berufseinsteiger

In BerlinEin eintägiges Training in offener Atmosphäre

  • Für Menschen rund um ihren Berufseinstieg
  • Kommunikations-Skills optimieren, Selbst-Bewusstsein stärken
  • Eigene Stärken herausarbeiten, sich seiner Rolle klar werden
  • Einfach gut vorbereitet sein.

Ein erfolgreicher Berufseinstieg ist nicht nur von dem im Studium oder während Praktika erworbenen Wissen abhängig. Softskills, das richtige Einsetzen der eigenen Fähigkeiten und vor allem Selbstvertrauen sind mindestens genau so wichtig und bilden die Grundlage für einen gelungenen Start in die Arbeitswelt.

Zielgruppe: An wen richtet sich das Training »Coaching für Berufseinsteiger«?

Das Seminar richtet sich an Studenten, die gerade kurz vor ihrem Berufseinstieg stehen sowie an junge Menschen, die kürzlich den Sprung in die Berufswelt gewagt haben.

Nutzen: Was bringt das Seminar?

Vorlesungen, Seminare oder Übungen bereiten häufig nicht optimal auf den Berufseinstieg vor. Das theoretisch erworbene Wissen ist nicht immer deckungsgleich mit dem, was in der Praxis verlangt wird. Befürchtungen, die Erwartungen nicht erfüllen zu können, nicht genügend Erfahrung gemacht zu haben oder nicht ausreichend qualifiziert für einen Job zu sein, sind nicht selten Sorgen, die Menschen rund um den Berufseinstieg begleiten.

Diese Unsicherheiten und Zweifel entmutigen im Bewerbungsprozess und verlangsamen die Entfaltung von Potenzial und Können in den ersten Arbeitsmonaten.

  • Um mit einem gesunden Selbstbewusstsein,
  • den nötigen Kommunikationsskills und vor allem
  • mit genügend Vertrauen in die eignen Qualitäten einen Job zu beginnen, sollte man
  • sich über seine Stärken bewusst werden und
  • sich mit Herausforderungen und Befürchtungen auseinandersetzten.

Was wird trainiert?

In diesem Seminar wird durch Selbstreflexion, Feedbackprozesse und die Arbeit mit der eigenen Vita das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Teilnehmer gestärkt. Es werden wertvolle Tricks im Umgang mit der hohen Belastung während dieser Lebensphase greifbar gemacht und wichtige Grundlagen von Kommunikation und Teamfähigkeit trainiert.

Außerdem wird in praktischen und realitätsnahen Übungen geübt, wie Konfliktlösung funktioniert, wie schwierige Situationen entschärft und Ideen überzeugend vorgetragen werden können.

Wesentliche Inhalte sind:

  • Zusammenspiel der privaten und der Berufsrolle,
  • verschiedene Menschentypen erkennen, sie über Sprache erreichen und typgerecht agieren (4 Typen-Modell),
  • individuelle Stärken herausarbeiten und Feedback bekommen,
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken,
  • in stressigen Situationen die Ruhe bewahren,
  • Beziehungen aufbauen und einen Platz im Team finden,
  • sich auf die neue Rolle einstellen, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren.

Trainerin: Pauline Schneider

Pauline Schneider ist vor 2 Jahren nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft nach Berlin gezogen. Sie hat zunächst im Bereich Corporate Publishing gearbeitet und ist anschließend in der Online Redaktion eines großen Berliner Start-Ups gelandet.

Weil die reine Büroarbeit sich weder richtig noch erfüllend anfühlte, und sie sich nach mehr Menschenkontakt, Sinn und Freude an der Arbeit sehnte, entschied sie sich dazu, die Richtung noch einmal zu wechseln. Im Bereich Business-Coaching arbeitet sie nun zusätzlich bei coachingberlinmitte mit.

Sie hat bisher in diversen Team-, Führungskräfte-, und Kreativitätsworkshops assistiert und bei der Erarbeitung neuer Coaching-Konzepte mitgewirkt. Während sie in Weiterbildungen und der Zusammenarbeit mit KollegInnen viele Praktiken und Methoden kennengelernt hat, haben diese Seminare auch ihr selbst zu vielen Erkenntnissen, mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit verholfen.

Und weil sie sich bei fast jedem dieser Seminare dachte, „hätte mir das alles mal jemand früher gesagt“, hat sie sich dazu entschlossen selbst eines zu entwerfen. Leichtigkeit, Lebensfreude und Entspannung dürfen nämlich auch während der Herausforderung des ersten Jobs einfach nicht zu kurz kommen.

Termin und Modalitäten

Zeit: 30. September 2017, 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Das Zukunfts-LAB in der Chausseestraße 116 in Berlin Mitte (U Naturkundemuseum, S Nordbahnhof, 10 Gehminuten vom Hbf entfernt)

Investition: 45 € inkl. MwSt. Darin enthalten sind Teilnehmerunterlagen, Snacks und Getränke

Trainerin: Pauline Schneider

Anmeldung: info@coachingberlinmitte.de