Systemisches Coaching Berlin

Der systemische Ansatz, dem ich folge, setzt sich seit einiger Zeit mehr und mehr durch und erfreut sich auch im Management und in der Organisationsentwicklung großer Beliebtheit:

  • Der Coach orientiert sich am Anliegen des Klienten und achtet zusätzlich auf das System, in dem er sich befindet. Also auf Freunde, Familie, Team, Unternehmen usw.
  • So kann es sein, dass wenn der Klient berufliche Fragen hat, der Lebensweg insgesamt mit einbezogen wird.

Mit dem System im Einklang

Als Systemischer Coach achte ich in meiner Praxis in Berlin darauf, wo die hilfreichen Informationen liegen, die der Klient in seinen verschiedenen Lebensbereichen bisher vielleicht übersehen hat. Wo zeigen sich im familiären oder freundschaftlichen Kontext zum Beispiel ähnliche Muster wie im Beruf?

Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass die gefundenen Lösungen mit dem gesamten System harmonieren sowie mit der Persönlichkeit des Klienten, mit seinen Motiven, seinen Werten, seinen Ressourcen und seinem Wesen.

Jeder erschafft sich seine eigene Welt

Wenn ich systemisches Coaching in Berlin durchführe, arbeite ich mit der Annahme des Konstruktivismus:

  • Jeder Mensch schafft sich sein eigenes Bild der Wirklichkeit.
  • Jeder hat seine eigene Landkarte der Landschaft, in der wir uns alle bewegen.
  • Das heißt im Umkehrschluss, dass jeder für sein Leben bzw. seine Landkarte DER Experte ist. Impulse zur kraftvollen und nachhaltigen Veränderung kommen hauptsächlich vom Klienten.
  • Der Coach hilft mit Fragen und Feedback, diese bewusst zu machen.

Nutzen: Transformation aus eigener Kraft

Die Arbeitsweise im Systemischen Coaching besteht unter anderem aus Methoden, die dem Klienten auch nach dem Coaching weiterhelfen können.

  • Die Erfahrung zeigt, dass Systemisches Coaching in meiner Praxis in Berlin für das Anliegen im Moment, aber auch für das Leben in der Zukunft hilfreich ist.
  • Um der Lösung gemeinsam mit dem Klienten näher zu kommen, helfe ich Zusammenhänge zu erkennen.
  • Der Klient lernt, sein Leben (noch besser) aus eigener Kraft zu transformieren.
  • Und er lernt, dass er im Mittelpunkt seiner Welt steht und dass er seinen Erfolg, sein Glück, seine Veränderungsabsicht und seine Träume bewusster erfahren und umsetzen kann.

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren. Rufen Sie an unter 030 / 57703324 oder schreiben Sie an info@coachingberlinmitte.de.

Siehe auch: Jobcoaching Für Unternehmen | Personal Coaching | Startseite

Erfahren Sie mehr über Heiner Diepenhorst.

„Konzentriere Dich in Deinem kurzen Leben auf wesentliche Dinge
und lebe mit Dir und der Welt in Frieden.“
(Seneca)