Selbstbewusstsein stärken

Selbstbewusstsein stärken Berlin

Es gibt Situationen, in denen fühlen wir uns unsicher. Im Beruf, in unseren Beziehungen, in unserem Alltag. Das Gefühl ist dann nicht immer klar definierbar, es ist viel eher eine unterschwellige Unzufriedenheit, die sich sanft durch das Leben zieht. Eine Angst im Vergleich zu anderen schlechter abzuschneiden, den Partner womöglich an jemand ‚Besseren’ zu verlieren oder erst gar keinen zu finden.

Im Job vergleichen wir uns mit den ‚Lauteren’, den ‚Souveränen’ und schneiden dabei – zumindest in unserer Wahrnehmung – schlechter ab. Manchmal fühlen wir uns ganz einfach unsicher in Bezug auf unsere eigene Wirkung. In diesem Zusammenhang kann es sehr hilfreich sein zu wissen, wie man das eigene Selbstbewusstsein stärken kann.

Mit Coaching das Selbstbewusstsein stärken

Wer in Bezug auf seine eigene Wirkung und seinen eigenen Wert ständig in Unsicherheit lebt und sich aus diesem Grund viel zu häufig degradiert, führt ein Leben, das sich gut mit einer Fahrt im Sportwagen mit angezogener Handbremse vergleichen lässt: Das Potenzial ist zwar vorhanden, trotzdem läuft es irgendwie nicht richtig gut. Das ist ermüdend.

Wenn wir unser Selbstbewusstsein stärken wollen, hilft es, uns selbst wirklich zu verstehen – mit all unseren Bedürfnissen, unseren Stärken und auch unseren Schwächen. Dadurch haben wir die Möglichkeit zu begreifen, wer wir wirklich sind, was uns antreibt, was wir gut können und was wir auf lange Sicht erreichen möchten.

Sich seiner Selbst bewusst werden

Ein Coaching bietet den nötigen Rahmen, um sich auf professionelle Weise mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und sich – ganz sprichwörtlich – seiner Selbst bewusst zu werden. Denn: Je besser wir uns selbst, unsere Wünsche und auch unsere ‚wunden Punkte’ kennen, desto gezielter können wir unser Leben verändern und langfristig das Leben führen, das uns glücklich macht:

  • Wir fühlen uns geerdet,
  • können uns positionieren und
  • in unserem vollen Potenzial leben.

Und wenn wir erst einmal wissen, was wir brauchen, um unser Selbstbewusstsein zu stärken und glücklich zu sein, können wir unsere Kraft mithilfe von gezielten Fragen dafür nutzen, eine Strategie zu entwickeln und diese Gedanken in die Tat umzusetzen. Auf diese Weise ist es sehr viel leichter,

  • mit herausfordernden Situationen umzugehen,
  • Vertrauen und Bindungen aufzubauen und
  • mit sich und anderen ‚ins Reine’ zu kommen, sprich:
  • Ein selbstbewussteres Leben zu führen.

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren. Rufen Sie an unter 030 / 57703324 oder schreiben Sie an lea.vogel@coachingberlinmitte.de.


Autor Lea VogelLea Vogel ist Expertin für Life- und Personal Coaching, zudem arbeitet sie an der Grenze zwischen Privat und Beruf in den Bereichen Potential- und Karriere CoachingMehr über Lea Vogel.

 


Vielleicht interessiert Sie auch: Personal Coaching | Glücklich seinSystemisch | Potential 

Personal und Life Coachings führt Lea Vogel durch, Business und Team Coachings Heiner Diepenhorst.