Glücklich sein

Wie wäre es denn, wirklich glücklich zu sein?

Fragen wie: „Wer bin ich eigentlich?“, “Wo gehöre ich hin?” und “Warum kann ich denn nicht ausnahmslos so richtig glücklich sein, obwohl doch eigentlich alles gut ist?“ beschäftigen unseren Erwachsenen-Alltag nicht selten. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit sowie die Herausforderungen des Lebens lassen wenig Raum, um sich ausführlich mit den eigenen Bedürfnissen, Zielen, aber auch mit wenig hilfreichen Gedankenspiralen, die uns womöglich vom Handeln abhalten, auseinanderzusetzen.

Übrig bleibt dann häufig nur das Gefühl, nicht richtig glücklich zu sein. Eine unterschwellige Unzufriedenheit kann entstehen, die sich sanft durch das Leben zieht – vergleichbar mit einer Fahrt im Sportwagen mit angezogener Handbremse: Das Potenzial ist zwar vorhanden, trotzdem läuft es irgendwie nicht richtig gut. Das ist ermüdend.

Sich selbst zu kennen, hilft beim glücklich sein

Wenn wir nachhaltig glücklich werden wollen, hilft es, uns selbst wirklich zu verstehen – mit all unseren Bedürfnissen, unseren Stärken und auch unseren Schwächen. Dadurch haben wir die Möglichkeit zu begreifen, wer wir wirklich sind, was uns antreibt, was wir gut können und was wir auf lange Sicht erreichen möchten.

Kann Coaching helfen?

Ein Life oder Personal Coaching bietet den nötigen Rahmen, um sich auf professionelle Weise mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und sich – ganz sprichwörtlich – seiner Selbst bewusst zu werden. Denn: Je besser wir uns selbst, unsere Wünsche und auch unsere „wunden Punkte“ kennen, desto gezielter können wir unser Leben verändern und langfristig das Leben führen, das uns glücklich macht. Wir fühlen uns geerdet und können uns positionieren.

Und wenn wir erst einmal wissen, was wir selbst brauchen, um glücklich zu sein, können wir unsere Kraft mithilfe von gezielten und lösungsfokussierten Fragen dafür nutzen, eine Strategie zu entwickeln und diese Gedanken in die Tat umzusetzen. Auf diese Weise ist es sehr viel leichter, auch auf lange Sicht glücklich zu sein.

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren. Schreiben Sie über das Kontaktformular weiter unten oder per Mail an jule.diepenhorst@coachingberlinmitte.de.

„Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.“
(C. G. Jung)

Wir bieten alle Formate auch online an | Sie haben Fragen? | Gern per "Du"

Kontaktformular

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.