Glücklich sein

gluecklich sein

Wie wäre es denn, wirklich glücklich zu sein?

Fragen wie: „Wer bin eigentlich?“, “Wo gehöre ich hin?” und “Warum kann ich denn nicht ausnahmslos so richtig glücklich sein, obwohl doch eigentlich alles gut ist?“ beschäftigen unseren Erwachsenen-Alltag nicht selten. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit sowie die Herausforderungen des Lebens lassen wenig Raum, um sich ausführlich mit den eigenen Bedürfnissen, Zielen, aber auch mit wenig hilfreichen Gedankenspiralen, die uns womöglich vom Handeln abhalten, auseinanderzusetzen.

Übrig bleibt dann häufig nur das Gefühl, nicht richtig glücklich zu sein. Eine unterschwellige Unzufriedenheit kann entstehen, die sich sanft durch das Leben zieht – vergleichbar mit einer Fahrt im Sportwagen mit angezogener Handbremse: Das Potenzial ist zwar vorhanden, trotzdem läuft es irgendwie nicht richtig gut. Das ist ermüdend.

Sich selbst zu kennen, hilft beim glücklich sein

Wenn wir nachhaltig glücklich werden wollen, hilft es, uns selbst wirklich zu verstehen – mit all unseren Bedürfnissen, unseren Stärken und auch unseren Schwächen. Dadurch haben wir die Möglichkeit zu begreifen, wer wir wirklich sind, was uns antreibt, was wir gut können und was wir auf lange Sicht erreichen möchten.

Kann Coaching helfen?

Ein Life oder Personal Coaching bietet den nötigen Rahmen, um sich auf professionelle Weise mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und sich – ganz sprichwörtlich – seiner Selbst bewusst zu werden. Denn: Je besser wir uns selbst, unsere Wünsche und auch unsere „wunden Punkte“ kennen, desto gezielter können wir unser Leben verändern und langfristig das Leben führen, das uns glücklich macht. Wir fühlen uns geerdet und können uns positionieren.

Und wenn wir erst einmal wissen, was wir selbst brauchen, um glücklich zu sein, können wir unsere Kraft mithilfe von gezielten und lösungsfokussierten Fragen dafür nutzen, eine Strategie zu entwickeln und diese Gedanken in die Tat umzusetzen. Auf diese Weise ist es sehr viel leichter, auch auf lange Sicht glücklich zu sein.

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren. Rufen Sie an unter 030 / 57703324 oder schreiben Sie an lea.vogel@coachingberlinmitte.de.


Autor Lea VogelLea Vogel ist Expertin für Life- und Personal Coaching, zudem arbeitet sie an der Grenze zwischen Privat und Beruf in den Bereichen Potential- und Karriere CoachingMehr über Lea Vogel.

 


Siehe auch: Life Coaching Berlin | Persönlichkeitsentwicklung | Business Coaching |  Startseite

 
„Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“ 
(Seneca)
 
„Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.“ 
(C. G. Jung)