Coach Berlin – was ist ein Coach?

Ein Coach ist jemand, der sich im Gespräch mit dem Klienten in der Regel neutral verhält und darauf bedacht ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Er begleitet persönliche Veränderungs- und Transformationsprozesse.

Abgrenzung zu anderen Berufen

Bei der Frage, wie ich als Coach in Berlin arbeite, ist es auch hilfreich zu schauen, wie ich nicht arbeite. Wie grenzt sich ein Coach ab?

  • Er ist kein Lebensberater, weil er keine konkreten Tipps und Tricks gibt. Er weiß, dass der Klient das nach einigen Sitzungen viel besser selbst machen kann.
  • Er ist kein Trainer, weil er nicht vor Gruppen steht und Inhalte lehrt.
  • Er ist kein Prediger, weil er vertrauliche Zweiergespräche führt.
  • Er ist kein Lehrer, weil er nicht auf Inhalte achtet (WAS tust Du?) sondern auf den Prozess (WIE machst Du es?)
  • Er ist kein Therapeut, weil er nicht mit Krankheiten arbeitet und keine Heilversprechen abgibt sondern mit Menschen, die sich überwiegend gesund fühlen und an sich arbeiten möchten.

Zusammengefasst heißt das, dass ich als Coach in Berlin keine Ratschläge gebe sondern Fragen stelle und Anregungen ermögliche. Zusammen mit dem Coachee finde ich Lösungen für neue Handlungsmöglichkeiten, so dass Ziele, Wünsche und Träume leichter erreicht werden können, Probleme, Konflikte und Krisen besser und stimmiger bearbeitet werden können.

Das Besondere

Es ist mir vor allem wichtig, dass Klienten ein neues Bewusstsein über sich und ihr Leben erlangen. Damit Sie nach einem Coaching nicht nur ihr Anliegen bearbeitet sondern auch etwas über sich und ihr Leben gelernt haben.

Die Qualifikationen

Ein Coach muss nicht unbedingt die gleiche Qualifikation und Expertise haben wie der Klient. Weil er nach den Handlungsmustern und Gewohnheiten sucht (Prozess), sind die Themen selbst (Inhalte) weniger relevant. Natürlich wird auch über die Inhalte gesprochen, allerdings wird dabei mehr auf alle wichtigen Aspekte rund um die Themen geachtet. Hierfür hat ein guter Coach eine fundierte Ausbildung genossen, idealerweise noch mehrere zusätzliche Weiterbildungen. Er ist Experte im Zuhören, er nimmt wahr und gibt hilfreiche Rückmeldungen. Das macht ihn zum Experten für Veränderung, Entwicklung und Transformation.

Gern können wir einen unverbindlichen Probetermin vereinbaren. Rufen Sie an unter 030 / 57703324 oder schreiben Sie an info@coachingberlinmitte.de.

Siehe auch: Business Coaching | Personal Coaching | Systemisches CoachingStartseite

Erfahren Sie mehr über Heiner Diepenhorst.


„Betrachte einmal die Dinge
von einer anderen Seite, als Du sie bisher sahst –  
denn das heißt ein neues Leben zu beginnen.“
(Marc Aurel)